Hilfe, wir haben Weltspartag!

Überkommenes Ritual oder Tradition mit Zukunft?

Es ist wieder soweit, heute ist Weltspartag. Vor allem für die Sparkassen ist dies ein Tag mit Tradition, haben sie dieses Ereignis doch vor über 90 Jahren selbst ins Leben gerufen. Aber ist Sparen heute noch aktuell?

Weltspartag 2017

Seit 1925 „feiert“ Deutschland jährlich Ende Oktober den Weltspartag.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Rund zehn Prozent ihres Einkommens legen die Deutschen durchschnittlich auf die hohe Kante, so Zahlen der OECD. Damit ist die Sparquote hierzulande fast doppelt so hoch wie das Mittel der Euro-Zone. Kein Wunder also, dass der Weltspartag eine hohe Bedeutung hat. Insbesondere für die Sparkassen ist er ein ganz wichtiger Termin. Denn man hat sich ja auf die Fahne geschrieben den Spargedanken in der Bevölkerung zu wecken und zu fördern. Und noch vor wenigen Jahren war es für die Kinder – und auch für viele Erwachsenen – ein Ritual, an diesem Tag eine Bankfiliale zu besuchen.

Partner des Bank Blogs

Hootsuiteist Partner des Bank Blogs

Kurze Geschichte des Weltspartags

Die Idee zum Weltspartag geht auf den ersten internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924 zurück und wurde von 27 Ländern weltweit umgesetzt. In einigen Ländern dieser Erde steht der Weltspartag noch heute hoch im Kurs.

In Deutschland wurde der Weltspartag zum ersten Male am 31.10.1925 begangen. Man wollte in der Bevölkerung wieder ein Vertrauen in die Währung aufbauen, was nach dem ersten Weltkrieg und der Inflation nicht ohne weiteres vorhanden war, zunächst mit nur mäßigem Erfolg. Sparkassen wollten Einlagen einsammeln, die in diesen Zeiten für eine Kreditvergabe wichtig waren. Die Blütezeit des Weltspartages begann in Deutschland erst ab 1955 und ging bis in die 1970er Jahre. Gerade Kinder wollte man dazu anregen ein Teil ihres Taschengeldes zu sparen um ein Bewusstsein für den Umgang mit Geld zu wecken.

Wenn die Kleinen mit ihrem Sparschwein zum Weltspartag in die Sparkassenfiliale kamen und das Ersparte auf Ihr Konto einzahlten, gab es kleine Geschenke wie Luftballon, eine Spardose oder Plüschtiere, eben eine kleine Anerkennung für die Sparleistung.

Das folgende Video zeigt, wie diese Tradition mancherorts noch gelebt wird:

Ist Sparen heute noch aktuell?

Aber ist das heute noch aktuell? Warum sparen? Wenn man eine Anschaffung machen möchte, na dann bekomme ich doch einen Kredit. Aber wenn ich einen Kredit aufnehme, dann habe  ich zwar sofort das Geld in der gewünschten Höhe zur Verfügung, muss dann aber auch sparen. Denn ich muss ja den Kredit in monatlichen Raten zurückzahlen. Also ist ein Kredit ein Zwang zum Sparen.

Sparen ist in erster Linie ein Konsumverzicht. Man gibt das Geld nicht aus, man legt das Geld auf ein Sparkonto, da bekommt man ja Zinsen dafür. (Also gut, früher war das so).

Auf zum Weltspartag

Für die Sparkasse war und ist der Weltspartag immer noch eine Möglichkeit, Kunden schon im zarten Alter für die Sparkasse zu gewinnen. Ein erster Schritt zum Vermögensaufbau, ein kleiner Schritt am Anfang und viele kleine Schritte ergeben dann eine schöne Summe die man dann auch ausgeben kann oder vielleicht auch gewinnbringend weiter anlegen sollte, vielleicht in Aktien?

Also los, füttert euer Sparschweine und zum Weltspartag ab damit zur Sparkasse!

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,00 Stern(e) - 7 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Klaus-Jürgen Lippstreu

Klaus-Jürgen Lippstreu ist gelernter Bankkaufmann und ist viele Jahre in den Bereichen Baufinanzierung, gehobene Anlageberatung, Auslandsgeschäft und Leasing tätig gewesen. In seinem Focus stand immer der Kunde mit seinen Wünschen und Zielen. Vor diesem Hintergrund waren ihm immer die Auszubildenden, die fachliche Weiterbildung der Mitarbeiter und die innerbetriebliche Organisation der Bank wichtig.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

baly.com.ua/gallery/6/

Наш нужный web-сайт на тематику www.agroxy.com.
Нашел в интернете популярный веб сайт , он рассказывает про agroxy.com.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren