Artikel zu Geld und Bezahlen

Finanzen Vorsicht vor betrügerischen Banking Apps
Achtung vor gefälschten Banking Apps

Eine aktuelle Studie warnt Bankkunden vor betrügerischen Banking Apps. Sie sehen aus wie echte Online Banking Apps und versuchen so, Geld oder Kontodaten auszuspionieren. Wir zeigen, wie man sich schützen kann.

Finanzen Melanie Schmergal – BVR
Interview: Das ändert sich beim Geld in 2019

Ob bei der gesetzlichen Krankenversicherung, beim Kindergeld oder der Rente – im neuen Jahr stehen einige Änderungen an. Zu den konkreten Auswirkungen hat der Ratgeber mit der BVR-Pressesprecherin Melanie Schmergal gesprochen.

Finanzen Achtung vor Betrug rund um das Bankkonto
Finger weg von dubiosen Jobangeboten!

Immer wieder fallen Bankkunden in Deutschland auf kriminelle Jobangebote herein und machen sich damit strafbar. Die Folgen können drastisch sein. Besser ist es daher, sich zu informieren und auf der Hut zu sein.

Geld und Bezahlen Achtung Falschgeld: So erkennen Sie gefälschte Euronoten
Echt oder falsch? So erkennen Sie falsche Euronoten

Früher konnte man es auf jedem Geldschein nachlesen: „Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft“. Doch wie kann erkennt man, ob eine Banknote gefälscht ist?

Geld und Bezahlen Falschgeld erkennen und sich davor schützen
Achtung Blüten!

Obwohl die Entwicklung rückläufig ist, wurden 2017 in Deutschland rund 70.000 Falschgelddelikte registriert. Verbraucher sollten auf der Hut sein, um gefälschte Eurobanknoten frühzeitig zu erkennen und Schaden abzuwenden.