Artikel zu Geld und Bezahlen

Finanzen Achtung vor Betrug rund um das Bankkonto
Finger weg von dubiosen Jobangeboten!

Immer wieder fallen Bankkunden in Deutschland auf kriminelle Jobangebote herein und machen sich damit strafbar. Die Folgen können drastisch sein. Besser ist es daher, sich zu informieren und auf der Hut zu sein.

Geld und Bezahlen Achtung Falschgeld: So erkennen Sie gefälschte Euronoten
Echt oder falsch? So erkennen Sie falsche Euronoten

Früher konnte man es auf jedem Geldschein nachlesen: „Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft“. Doch wie kann erkennt man, ob eine Banknote gefälscht ist?

Geld und Bezahlen Falschgeld erkennen und sich davor schützen
Achtung Blüten!

Obwohl die Entwicklung rückläufig ist, wurden 2017 in Deutschland rund 70.000 Falschgelddelikte registriert. Verbraucher sollten auf der Hut sein, um gefälschte Eurobanknoten frühzeitig zu erkennen und Schaden abzuwenden.

Geld und Bezahlen Bargeldbezug am Geldautomat
Karte weg am Automat: Was tun?

Vor 50 Jahren wurde in Deutschland der erste Geldautomat aufgestellt und hat sich zu einer echten Erfolgsstory entwickelt. Doch was kann man tun, wenn beim Geldabheben die Karte im Automaten stecken bleibt?