War unsere letzte Marketingkampagne profitabel oder nicht?

Der ROI von Marketingausgaben

Eigentlich eine ganz einfache Frage: War unsere letzte Marketingkampagne profitabel oder nicht? Die Antwort darauf fällt vielen Marketingverantwortlichen allerdings nicht immer leicht.

Cartoon: Der ROI von Marketingkampagnen

Die Berechnung des ROIs von Marketingkampagnen ist nicht immer einfach.
©

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ausgaben für das Marketing stehen eigentlich immer auf dem Prüfstand. In guten Zeiten genauso, wie in schlechten. Kommt es zu allgemeinen Kostensparrunden ist klar: Zuerst mal werden die Marketingbudgets gekürzt. Gerne werden sie auch dann „auf Eis gelegt“, wenn strategische oder organisatorische Neuerungen bevorstehen. Man wartet dann lieber erst mal ab, als aktiv im Markt Flagge zu zeigen.

Partner des Bank Blogs

Horváth & Partners ist Partner des Bank Blogs

Das liegt unter anderem daran, dass die Berechnung des konkreten Marketingerfolgs nicht einfach ist. Zudem werden die Möglichkeiten vielfältiger, was wiederum die Auswahl erschwert: E-Mail-Marketing, Videomarketing, Bannermarketing, Social Media Marketing, Content Marketing sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen.

Marketing hat einen Mehrwert

Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte. – Henry Ford

Schwierig ist vor allem, einen konkreten Return on Investment von Marketingaktivitäten zu bestimmen. Selbst im digitalen Marketing, wo jeder Klick gemessen werden kann, ist dies nicht trivial.

Unumstritten ist jedoch, dass Marketing positive Wirkungen hat. Einige davon sind:

  • Aufmerksamkeit und Markenwahrnehmung,
  • Imagebildung,
  • Markenbekanntheit,
  • Verstärkung von Werbebotschaften,
  • Generierung von Leads für den Vertrieb,
  • Kundenbindung.

Auf Marketing zu verzichten ist also auch keine Option…

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,33 Stern(e) - 6 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren